Ab wann kann ein Baby in Decken schlafen? Expertenrat und sichere Lösungen

Die meisten jungen Eltern bekommen nicht genug Schlaf, daher ist es ein beliebtes Thema unter ihnen. Es ist der Wunsch aller jungen Eltern, sicherzustellen, dass ihr Baby nachts so lange wie möglich sicher und fest schläft.

Nachts können Sie Ihr Baby mit einer weichen, warmen Decke trösten. Da Decken das Erstickungsrisiko erhöhen können, sollten Sie keine Decken verwenden, bis Ihr Baby mindestens 12 Monate alt ist.

Sicherer Schlaf für Babys

Decken mögen harmlos erscheinen, aber sie sind für Ihr Baby beim Mittagsschlaf oder beim Zubettgehen nicht sicher. Ihr Baby könnte ersticken, wenn etwas seinen Mund und seine Nase bedeckt. Die American Association of Pediatrics (AAP) hat Richtlinien für einen sicheren Schlaf herausgegeben. Von einer Decke im Kinderbett wird dringend abgeraten.

Bei Säuglingen zwischen der Geburt und dem 12. Monat ist der plötzliche Kindstod (SIDS) die häufigste Todesursache. Studien zufolge kann SIDS leicht verhindert werden. AAP empfiehlt das ABC des sicheren Schlafs, das für „Alleine auf dem Rücken in einem Kinderbett“ steht:

  • Allein : Geschwister und Eltern sollten nicht mit dem Baby schlafen. „Allein“ bedeutet, dass Sie keine Decken, Kissen, Spielzeuge oder Bettumrandungen in das Bett Ihres Babys legen.
  • Rücken : Neugeborene sollten auf dem Rücken schlafen. Beim Schlafen auf der Seite oder dem Bauch besteht Erstickungsgefahr. Wenn Ihr Baby nicht atmen kann, besteht die Möglichkeit, dass es noch nicht weit genug entwickelt ist, um den Kopf zu bewegen.
  • Kinderbett : Wenn Ihr Baby ein Nickerchen machen oder schlafen muss, legen Sie es in ein Kinderbett, eine Wiege oder einen Laufstall, der speziell für Kleinkinder gemacht ist. Sie sollten Ihr Baby für ein Nickerchen nicht in eine Wippe oder Schaukel legen.

Experten empfehlen, dass Ihr Baby mindestens sechs Monate, besser noch ein Jahr lang in seinem eigenen Bettchen schläft, aber auch im selben Raum wie Sie, in dem das Kinderbett steht. Wenn Ihr Baby in der Nähe ist, ist es wahrscheinlicher, dass Sie hören, wenn etwas nicht stimmt.

So schützen Sie Ihr Baby im Schlaf

Während Ihr Baby ruht, sollten Sie nicht nur an Decken denken. Auch Folgendes sollten Sie beim Einschlafen Ihres Kindes beachten:

  1. Die Schlafposition Ihres Babys

Sobald Ihr Baby anfängt, sich selbstständig zu drehen, können Sie es problemlos auf den Bauch oder die Seite legen. In der Nacht müssen Sie es dann nicht mehr auf den Rücken drehen.

  1. Eine feste Schlafoberfläche

Lassen Sie Ihr Baby niemals auf einer Plüschoberfläche schlafen. Die Oberfläche des Kinderbetts sollte sich flach und fest anfühlen, wenn Sie Ihre Hand darauf drücken. Bedecken Sie das Gesicht Ihres Babys beim Schlafen nicht mit einer Decke oder einem Kissen.

  1. Die Temperatur

Es ist wichtig, Ihr Baby warm zu halten, ohne ihm Unbehagen zu bereiten. Wenn es draußen warm ist, sorgen Sie dafür, dass es nicht überhitzt, indem Sie ihm einen Strampelanzug anziehen und es einwickeln.

  1. Versuchen Sie es mit Stillen

Durch das Stillen geben Sie Ihrem Baby genau die Nährstoffe, die es braucht. Durch die Muttermilch bleiben die Lungen des Babys frei zum Atmen und helfen ihm, Krankheiten und Infektionen abzuwehren.

  1. Versuchen Sie es mit einem Schnuller

Schlafentzugsbabys sterben seltener am plötzlichen Kindstod, wenn sie während des Mittagsschlafs und vor dem Zubettgehen einen Schnuller benutzen. Erstickungsgefahren können durch die Wahl eines Schnullers mit breiter Basis vermieden werden.

  1. Vermeiden Sie das Rauchen

Wenn Ihr Baby in der Nähe eines Rauchers ist, atmet es Passivrauch ein. Die Rückstände des Passivrauchens können sich auf Kleidung, Decken und Brunnen ablagern. Da Ihr Baby sehr empfindliche Lungen hat, ist es in der Nähe eines Rauchers anfälliger für den plötzlichen Kindstod.

Babysichere Decken

Heutzutage gibt es speziell für Neugeborene und Kleinkinder konzipierte Decken, bei denen Sicherheit im Vordergrund steht. Bei der Auswahl von Decken für Neugeborene ist es wichtig, Faktoren wie Material, Größe und Konstruktion zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie sicher und für Babys geeignet sind.

Bei Callie haben wir auch ein paar sichere Decken für Ihr Neugeborenes. Schauen Sie sich diese unten an:

  1. Hüllen Sie Ihren Kleinen in eine personalisierte Decke mit Elefantenmotiv und Blumenmuster ein

Dieses Wickeltuch- und Mützenset mit Peter Rabbit -Motiv kann ganz nach Ihren Wünschen personalisiert werden und Sie können den Namen Ihres Babys hinzufügen. So entsteht ein einmaliges Andenken, das viele Jahre lang geschätzt wird.

Unsere personalisierte Babydecke aus hochwertiger Baumwolle ist außergewöhnlich weich, warm und sanft zur zarten Babyhaut. Komplett mit einer kuscheligen Wickeldecke und einer süßen Mütze mit verstellbarem Knoten sorgt dieses Set für maximalen Komfort für Ihr kleines Wonneproppen.

Halten Sie kostbare Momente mit Ihrem Kleinen fest und schaffen Sie bleibende Erinnerungen mit unserem Wickeltuch- und Mützenset „Peter Rabbit“. Bestellen Sie jetzt und verleihen Sie der Welt Ihres Babys einen Hauch persönlichen Charmes!

Abschluss

Alle Eltern müssen für die Sicherheit ihres Kindes beim Schlafen sorgen. Obwohl Decken gemütlich aussehen, bergen sie für Säuglinge Erstickungs- und Überhitzungsrisiken.

Mit unseren durchdachten und praktischen Geschenken können Sie besondere Momente feiern und wissen, dass Ihr Baby sich wohl und sicher fühlt. Bestellen Sie jetzt und nehmen Sie Ihr kleines Wonneproppen mit auf die Reise seines Lebens!