Es kann schwierig sein, Sommercamp-Aktivitäten für Kinder zu finden und auszuwählen. Kinder können sich nicht den ganzen Tag mit nur einer Aktivität zufrieden geben, deshalb ist es wichtig, dass die Dinge interessant und aufregend bleiben! Wenn Sie nach tollen Sommercamp-Aktivitäten für Kinder suchen, ist diese ultimative Liste mit über 20 Sommercamp-Aktivitäten genau das Richtige für Sie, damit Ihr Kind im Camp glücklich sein wird! Von Sport und Kunsthandwerk bis hin zu Spielen und Schnitzeljagden – viele Sommercamp-Aktivitäten werden Ihrem Kind die Zeit seines Lebens bescheren!
9 von der Natur inspirierte Aktivitäten
- Kinder können sich auf eine Schnitzeljagd in der Natur begeben, um Blätter, Blumen, Steine und Stöcke zu finden.
- Nehmen Sie an Abenteueraktivitäten wie Wandern, Kanufahren oder Klettern teil.
- Zu den unterhaltsamen Aktivitäten im Sommercamp gehören das Werfen von Wasserballons, Eierrennen und Sackhüpfen.
- Den Weg aus dem Wald finden Kinder nur mit ihrem Geruchs- und Gehörsinn.
Braten Sie Marshmallows, singen Sie Lieder, erzählen Sie Geschichten und machen Sie S’mores am Lagerfeuer! Bringen Sie Snacks, Brettspiele und Ihre Lieblingsausrüstung für das Sommercamp mit! - Zeichnen Sie ein Kreidebild auf den Bürgersteig.
- Nehmen Sie auf einer Wanderung oder einem Spaziergang in der Natur in Ihrer Nachbarschaft ein Fernglas mit, damit Kinder interessante Käfer, Blumen und mehr finden können.
- Wenn Sie etwas Zeit damit verbringen möchten, etwas über die Natur zu lernen, aber auch ein bisschen Spaß haben möchten, sollten Sie ein wissenschaftliches Experiment im Freien in Betracht ziehen. Sie können jedem eine grundlegende Liste der Materialien geben, die er mitbringen soll, und ihn dann auffordern, eigene Ideen zu entwickeln (z. B. ein Regenwolken-Experiment durchführen).
- Organisieren Sie einen Naturspaziergang. Dies ist eine einfache, wartungsarme Aktivität, die es Kindern ermöglicht, die Natur ganz nach ihren Vorstellungen zu genießen. Wenn Sie das Engagement steigern möchten, integrieren Sie Aktivitäten in Ihren Naturspaziergang (z. B. Aufgaben und Spiele).
- Insektengläser sind eine unterhaltsame Möglichkeit, etwas über Insekten und ihre Lebensräume zu lernen. Lassen Sie jedes Kind einen Käfer mit nach Hause bringen, den es in seinem Haus oder in der Nachbarschaft findet, und stecken Sie ihn alle in ein Glas (oder eine Plastiktüte). Bringen Sie die Gläser zurück ins Camp und besprechen Sie, welche Art von Käfern jedes Kind gefunden hat, aus welchen Lebensräumen sie stammen usw. Gehen Sie dann gemeinsam jeden Käfer durch und identifizieren Sie ihn. Was isst es? Wo wohnt es? Ist es nützlich oder schädlich? Wer weiß, was sonst noch in diesem Glas lebt?!
4 Ideen für eine Pause im Freien
Geben Sie Kindern die Möglichkeit, mit diesen Ideen für Pausen im Freien zu erkunden und zu spielen. Diese Ideen sind perfekt für das Sommercamp!
- Lassen Sie sie ihre Lieblingsbeschäftigung im Freien auswählen (z. B. Gartenarbeit, Seilrutschen) und einen kurzen Absatz schreiben, in dem sie erklären, warum sie ihnen so gut gefällt – und zeigen Sie ihnen dann anhand ihrer Einsendungen, wie sie ein informatives Poster erstellen. Wenn Sie genügend Vorräte haben, lassen Sie jedes Kind im Rahmen seines Sommercamp-Lehrplans eines herstellen!
- Wenn Sie in die Natur gehen, denken Sie zwangsläufig über Ihren Platz darin nach. Ermutigen Sie Kinder, ihr Gefühl für ihren Platz in der Natur zu erforschen, indem Sie ihnen Fragen stellen wie „Was gefällt Ihnen am Leben auf der Erde?“ Glauben Sie, dass sich in 100 Jahren etwas an der Erde ändern wird? Wie können Menschen sich um die Natur und die Tierwelt kümmern? Lassen Sie jedes Kind einen Absatz aufschreiben, in dem seine Gedanken zusammengefasst werden. Lassen Sie sie anschließend ihre Arbeit am Lagerfeuer (bei den Abendaktivitäten) mit anderen teilen.
- Sind Sie es leid, Kinder über Videospiele und Zeichentrickfilme reden zu hören? Organisieren Sie eine Outdoor-Sportliga, in der Kinder an verschiedenen Spielen teilnehmen können (z. B. Fußball, Capture-the-Flag, Basketball) oder sogar eigene Spiele gründen können.
- Organisieren Sie eine Schnitzeljagd im Freien. Geben Sie den Kindern eine Liste mit Objekten, die sie finden müssen – die Sie so abwechslungsreich oder spezifisch gestalten können, wie Sie möchten (z. B. Dinge, die mit A beginnen, ein Vogel, ein Baum usw.). Helfen Sie ihnen bei Bedarf bei der Suche nach Gegenständen, indem Sie ihnen sagen, wo sie sich befinden und wie sie aussehen. Verteilen Sie Punkte basierend darauf, wie schwierig es ist, jeden Gegenstand zu finden.
6 kreative DIY-Bastelarbeiten
Das Sommercamp ist die perfekte Zeit, um Kinder für kreatives Basteln zu begeistern. Diese Basteleien sind nicht nur lustig und interaktiv, sondern auch einfach durchzuführen. Außerdem werden sie die Kinder stundenlang unterhalten. Schauen Sie sich diese vier Beispiele für tolle Aktivitäten an, die Sie dieses Jahr in Ihrem Sommercamp organisieren können:
- Machen Sie das hausgemachte Eis: Alles, was Sie brauchen, ist etwas Milch, Zucker, Vanilleextrakt und Eis. Geben Sie alle Zutaten in eine Tüte und lassen Sie sie von den Kindern schütteln! Lassen Sie die Mischung in eine Eiswürfelschale gießen und über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
- Erstellen Sie ein Sommer-Erinnerungsbuch: Ermutigen Sie Ihr Kind, Bilder zum Thema Sommer zu zeichnen oder zu erstellen, die es in sein Sommer-Erinnerungsbuch aufnehmen kann. Werden Sie kreativ und verwenden Sie Papier in verschiedenen Farben, Verzierungen, Aufkleber, Stempel und Marker, um Ihr Buch zu gestalten
- Es ist immer gut, Kindern die Möglichkeit zu geben, mit ihren Händen zu arbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Verwenden Sie Eis am Stiel als Bausteine, damit sie machen können, was sie wollen! Mit Strohhalmen, Pfeifenreinigern, Kleber, Kulleraugen und Federn können sie Rätsel und 3D-Objekte erstellen.
- Benutzen Sie Eis und Pfeifenreiniger, um hübsche Eislaternen zu basteln. Es ist einfach, macht Spaß und ist günstig! Alles, was Sie brauchen, ist eine klare Glas- oder Plastikschüssel, Wasser, Eis, Lebensmittelfarbe und etwas Pfeifenreiniger. Nachdem Sie alle Lichter in Ihrem Haus ausgeschaltet haben, zünden Sie diese Laternen an, um einen mystischen Effekt zu erzielen.
- Warum versuchen Sie es nicht mit selbstgemachtem Knete? Alles, was Sie brauchen, ist etwas Mehl, Salz, Öl und Wasser. Mischen Sie alles und fügen Sie ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu, um verschiedene Farben zu erhalten. Rollen Sie sie zu Kugeln und lassen Sie Ihre Kinder kreieren, was sie wollen!
- Werden Sie kreativ mit lustigem DIY-Schmuck. Ihre Kinder können aus einfachen Materialien wie Kronkorken, Bändern, Perlen und Knöpfen tolle Schmuckstücke herstellen. Sie werden es lieben, ihre Kreationen zu tragen
5 einfache Hinterhofspiele
Es ist Sommer und das bedeutet, dass es Zeit ist, die Kinder nach draußen zu bringen! Hier sind fünf einfache Hinterhofspiele, die sie stundenlang unterhalten werden.
- Das Crazy 8s-Spiel ist ein Kartenspiel, bei dem die Spieler drei Kartenstapel bilden und abwechselnd von Stapel zu Stapel gehen, um so viele Karten wie möglich zu sammeln.
- Das Banana Phone-Spiel ist wie Musikstühle, aber man hat eine Banane in der Hand und wenn die Musik aufhört, ruft man „Früchte“ und wer das nicht sagt, muss sich setzen.
- Bei „Musical Chairs“ gibt es mehr als genug Sitzplätze für alle, sodass die letzte Person, die noch übrig ist, in die nächste Runde kommt.
- Memory Match Up ist eine unterhaltsame Variante traditioneller Memory-Matching-Spiele, bei denen statt zwei Karten auf einmal umgedreht zu werden, eine Karte zuerst umgedreht werden kann. Nachdem eine Übereinstimmung mit dieser ersten Karte hergestellt wurde, kann eine weitere Karte umgedreht werden, wodurch sich eine weitere Möglichkeit für eine Kombination ergibt.
- Capture the Flag ist ein beliebtes Spiel, das normalerweise zwischen zwei Teams unter Verwendung eines großen Stücks Stoff oder einer Flagge gespielt wird. Die Spieler müssen sich in das Territorium ihrer Gegner schleichen, deren Flagge erobern, ohne gesehen zu werden, und in ihr Territorium zurückkehren, ohne erwischt zu werden.
5 kreative Indoor-Spielideen
- Scharaden – Ein großartiges Spiel zum Ausprobieren und Raten. Scharaden können mit nur zwei Personen gespielt werden. Seifenschnitzen – Dies ist ein Handwerk, bei dem Kinder ein Stück Seife nehmen und daraus ein Tier oder eine Form ihrer Wahl schnitzen.
- Ping Pong – Tischtennis ist ein beliebtes Tischtennisspiel und die perfekte Indoor-Aktivität, um drinnen etwas Energie zu verbrennen.
- Fingerturnier – Zwei Spieler stehen an gegenüberliegenden Enden des Raums, die Hände vor sich, und versuchen, die Finger der anderen Person von ihrer Hand wegzuschlagen, indem sie nur einen Finger ihrer eigenen Hand verwenden.
- Foosball-Foosball ist das klassische Tischfußballspiel, das es Kindern ermöglicht, aktiv zu werden und gleichzeitig ein unterhaltsames, wettbewerbsorientiertes Spiel zu spielen. Mit Stöcken werden Fußbälle von einem oder zwei Spielern gespielt. Auf einigen Bällen befinden sich möglicherweise Markierungen, die die von jedem Spieler während des Spiels erzielten Punkte anzeigen. Das Ziel des Spiels besteht darin, mehr Punkte als Ihr Gegner zu erzielen, indem Sie den Ball Ihres Gegners in sein Tor schicken, bevor Ihr Gegner Ihren Ball dorthin schickt.
- Löffel – Wie oft haben Sie schon mit Löffeln gespielt? Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem zwei oder mehr Spieler darum wetteifern, am Ende jeder Runde nur noch einen Löffel übrig zu haben. Geben Sie zunächst jedem Spieler einen Löffel und zeichnen Sie einen Kreis auf ein Blatt Papier. Dann wirft jeder Spieler abwechselnd seinen Löffel in den Kreis und versucht, ihn so nah wie möglich an den Löffel eines anderen Spielers zu bringen. Die anderen Spieler schlagen dann die Löffel ihres Gegners weg, bis alle bis auf einen im Spiel sind.
Wegbringen
Die Teilnahme an einem Sommercamp ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, neue Dinge zu entdecken, neue Freunde zu finden und jede Menge Spaß zu haben. Diese Aktivitäten sind nur einige der vielen tollen Dinge, die Kinder im Sommercamp unternehmen können. Zögern Sie also nicht, Ihr Kind noch heute für ein Sommercamp anzumelden!