Pop-up-Karten sind eine tolle Möglichkeit, Ihre Nachricht oder Ihr Geschenk zu versenden. Sie eignen sich auch hervorragend, um Freude zu verbreiten und jemanden zum Lächeln zu bringen. Sie können für jeden Anlass verwendet werden: Geburtstagskarten, Hochzeitseinladungen oder sogar als Dankeschön.
Pop-up-Karten finden Sie in den meisten Kunsthandwerksgeschäften und Online-Händlern. Wenn Sie jedoch Ihre personalisierte Pop-up-Karte erstellen möchten, gibt es viele Möglichkeiten.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie in wenigen Minuten eine Pop-up-Karte erstellen und zeigen Ihnen einige der beliebtesten Designs.
Pop-up-Geburtstagskarte
Pop-up-Karten sind eine ideale Möglichkeit, Ihre Botschaft zu vermitteln. Es ist einfach, eine Pop-up-Karte voller Bedeutung und Stimmung zu schreiben, sie kann jedoch sehr vielseitig sein. Sie können sie für jeden Anlass verwenden, von Geburtstagen und Jubiläen bis hin zu Hochzeiten und Babypartys.
Dinge, die Sie benötigen:
- Karton (weiß oder farbig)
- Ein Stift
- Schere
- Kleber oder Klebeband
- Pompons oder Quasten (optional)
So erstellen Sie eine Pop-up-Geburtstagskarte
Verwenden Sie diese Vorlage, um eine Pop-up-Karte für einen Geburtstag, ein Jubiläum oder eine andere Feier zu erstellen. Es ist einfach, den Text anzupassen und Ihre Bilder hinzuzufügen.
- Falten Sie zwei Papierstücke in der Mitte. Eine Komponente ist das Innere des Pop-ups, die andere die Außenseite Ihrer Karte.
- Nimm die innerste Karte. Machen Sie zwei parallele Schnitte durch die gefaltete Seite des Papiers. Sie können nur eine Registerkarte oder mehrere Registerkarten verwenden, um eine Szene (ähnlich einer geschichteten Torte) über die gesamte Breite Ihrer Karte zu erstellen.
- Öffnen Sie die Karte und klappen Sie die Laschen zu sich hin, sodass sie herausspringt. Als nächstes falten Sie die Lasche in der Mitte, sodass sie nach innen ragt, und falten Sie dann die Karte darüber zu. Wenn Sie die Karte erneut öffnen, sollte die Registerkarte zum Anpassen bereit sein.
- Nehmen Sie die Außenseite Ihrer zweiten Karte. Befestigen Sie das erste Kartenstück mit der herausgedrückten Klappe mit dem Klebestift auf der Rückseite am zweiten Stück. Stellen Sie sicher, dass sie übereinstimmen, und glätten Sie sie, um Falten zu vermeiden.
- Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Karte zu verschönern, und hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen! Sie können der Registerkarte ein Bild hinzufügen oder sie mit Glitzer, Bändern, Sternen oder Text verzieren. Schreiben Sie dann eine nette Nachricht an den Empfänger in das Papier über oder unter dem Popup.
Pop-up-Karte zum Valentinstag
Pop-up-Karten sind eine großartige Möglichkeit, ein Geschenk zu machen und die Gunst Ihrer Freunde und Familie zurückzugewinnen. Sie können für jeden Anlass eine Pop-up-Karte erstellen oder „Alles Gute zum Valentinstag!“ sagen. Das geht ganz einfach und dauert nur etwa 15 Minuten.
Lieferungen
- Ein Stück Papier.
- Ein schwarzer Markierstift.
- Kleber; oder doppelseitiges Klebeband zum Zusammenkleben.
- Schere oder Papierschneider zum Ausschneiden der Karte.
- Karton zur Herstellung des Hintergrundpapiers.
So basteln Sie eine Pop-up-Valentinstagskarte
- Beginnen Sie damit, den Karton zu falten, um eine Kartenbasis zu bilden.
- Schneiden Sie ein buntes Papier in der Größe Ihrer Karte aus und falten Sie es. Machen Sie Einschnitte im gefalteten Bereich.
- Legen Sie es in die Karte ein. Um einen Pop-up-Ständer herzustellen, lassen Sie einige Schlitze frei.
- Machen Sie eine Herzform und befestigen Sie sie auf der Vorderseite Ihrer Karte.
- Machen Sie mehrere Herzformen in verschiedenen Größen.
- Kleben Sie die Herzformen auf den Pop-up-Ständer und den Rest der Karte.
- Ihre Pop-up-Valentinskarte ist fertig und kann an die Menschen verschickt werden, die Ihnen am Herzen liegen. Machen Sie mehr davon und passen Sie sie bei Bedarf an.
Pop-up-Muttertagskarten
Der Muttertag steht vor der Tür und wir haben einige tolle DIY-Muttertagskarten, die Ihnen beim Feiern helfen werden. Der Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Pop-up-Karte mit einem schönen Foto und einer persönlichen Nachricht erstellen!
Dinge, die du brauchst:
- Zwei steife Scrapbooking-Papiere
- Schere
- X-ACTO Messer oder Schere Klebestift
- Pergamentpapier
- Herrscher
So basteln Sie eine Pop-out-Muttertagskarte
- Schneiden Sie zwei lange Rechtecke aus einem Blatt Scrapbook-Papier aus. Falten Sie jedes Rechteck in zwei Hälften und legen Sie es vorerst beiseite.
- Zeichnen Sie Ihr Pop-out-Design auf das zweite Blatt Papier. Wir haben eine Karte mit einer bezaubernden Aquarellblume und eine andere mit einem unverzichtbaren „MOM“-Ausschnitt gestaltet. Wenn Sie fertig sind, schneiden Sie Ihr Pop-out-Design aus.
- Kehren Sie jetzt zu Ihren gefalteten Rechtecken zurück. Öffnen Sie eine davon erneut und schneiden Sie zwei parallele Schlitze genau in der Mitte ein, so dass ein Streifen entsteht, der an beiden Enden noch an der Karte befestigt ist. Für jedes herausklappbare Objekt auf der Karte ist einer dieser Streifen erforderlich. Deshalb haben wir ein Stück abgeschnitten, damit die Blüte hervorschaut.
- Falten Sie den Streifen in die entgegengesetzte Richtung wie die Karte – aber achten Sie darauf, ihn nicht zu beschädigen! Falten Sie es vorsichtig ein, sodass der Streifen darin liegt, wenn die Karte vollständig gefaltet ist.
- Öffnen Sie die Karte erneut und bestreichen Sie den Papierstreifen unterhalb der Mittelfalte mit Klebstoff. Als nächstes falten Sie die Karte wieder in eine geschlossene Position und drücken Sie das Band auf die Rückseite Ihres Pop-out-Designs.
- Erinnern Sie sich an das zweite Stück Papier, das wir zu Beginn ausgeschnitten haben? Jetzt ist es an der Zeit, es zu ergreifen. Öffnen Sie zunächst die Falte und tragen Sie eine kleine Menge Kleber auf die Innenseite auf. Richten Sie es anschließend aus und kleben Sie es auf die Rückseite der ausgeschnittenen Karte.
- Jetzt müssen Sie nur noch eine schöne Notiz schreiben und den Muttertag verschönern!
Pop-up-Karte zum Vatertag
Der Vatertag steht vor der Tür. Sie denken vielleicht darüber nach, was Sie Ihrem Vater zum Vatertag schenken sollen, sind sich aber vielleicht nicht sicher, wie Sie eine Pop-up-Karte basteln sollen.
Wir haben einige tolle Ideen für die Gestaltung einer Pop-up-Karte für jeden Anlass. Wenn Sie die richtigen Materialien haben, sind diese ganz einfach herzustellen und machen Spaß!
Lieferungen:
- Karte
- Papier
- Marker oder Stift
- Kleber
- Schere
So basteln Sie eine Pop-up-Karte zum Vatertag
- Schneiden Sie zunächst ein kleines Rechteck oben auf ein weißes Blatt Papier. Platzieren Sie dann ein kleineres direkt über dem gerade ausgeschnittenen und ein weiteres, noch kleineres direkt darüber. Nur die Seiten sollten beschnitten werden, nicht die Oberseiten. Dadurch entsteht der Pop-up-Effekt Ihrer Karte.
- Tragen Sie Kleber auf den Außenrand der Karte auf und kleben Sie sie in der Mitte gefaltet auf Ihr schwarzes Tonpapier.
- Schneiden Sie „I Love Dad“-Buchstaben aus und beginnen Sie, sie in Ihre Karte zu stecken.
- Schreiben Sie auf die Karte „Alles Gute zum Vatertag“. Schneiden Sie dann Herzformen aus rotem Papier aus und beginnen Sie mit dem Aufkleben.
Pop-up-Blumenkarte
Pop-up-Karten sind eine tolle Möglichkeit, eine Nachricht zu senden. Sie sind einfach herzustellen und können mit Ihrer persönlichen Note personalisiert werden. So erstellen Sie eine Pop-up-Blumenkarte.
Dinge, die du brauchst:
- Ein Graph
- Papier in verschiedenen Farben
- Glitzert
- Kleber
- Schere
- Aufkleber
So erstellen Sie eine Pop-up-Blumenkarte:
- Nehmen Sie ein normales Blatt und kleben Sie das farbige Papier darauf. Verbinden Sie sie anschließend mit einem Klebestift und schneiden Sie sie in sieben Stücke, jedes wie ein Blütenblatt.
- Falten Sie eines dieser getrennten Blätter in der Mitte. Dann falten Sie es immer wieder in der Mitte als Dreieck. Schneiden Sie die Blume in eine beliebige Form. Fertigen Sie auf die gleiche Weise alle sieben Blumen für die Pop-up-Karte an.
- Nimm jetzt eine dieser Blumen. Schneiden Sie dann vorsichtig nur ein Blütenblatt von jeder der sieben Blüten ab. Nehmen Sie dann diese Blumen und platzieren Sie ein Blütenblatt in jeder Farbe.
- Als nächstes kleben Sie drei Blumen zusammen. Dann nimm noch einen, dann noch zwei und schließlich den letzten. Befestigen Sie nur die Enden der Blüte, damit sie sich ohne Störungen öffnet; andernfalls bleiben sie aneinander haften.
- Tragen Sie Klebstoff auf die gesamte Blume auf und kleben Sie sie auf die Pop-up-Karte. Es erscheint ohne Unterbrechung, wenn Sie es öffnen.
- Wenn Sie hier und da ein paar Sterne und Schmetterlinge hinzufügen, wird das Design noch ansprechender.
Hai-Pop-Up-Karte
Machen Sie die Hai-Woche zu etwas ganz Besonderem mit einer Hai-Popup-Karte! Trauen Sie sich, diese Karte zu öffnen und Sie werden von diesem Meerestier gebissen! Mit unserer druckbaren Vorlage (in Vollfarbe und Schwarzweiß) ist das Erstellen dieser Karte ganz einfach.
Der beste Weg, die Shark Week zu feiern, sind ein paar coole Hai-Aktivitäten, und was ist cooler als ein Boot, das zum Anbeißen bereit ist? Die Pop-up-Karte ist wahnsinnig einfach zu basteln. Alles, was Sie brauchen, ist die Vorlage, ein Blatt rotes Papier und etwas Kleber (die Schwarz-Weiß-Version wird mit Farbe geliefert).
Was du brauchst:
- Gedruckt in Schwarzweiß oder in Vollfarbe
- Ein Blatt weißes Kartonpapier
- Ein Blatt rotes Kartonpapier
- Kleber
- Schere
- Malutensilien zum Ausdrucken der Schwarz-Weiß-Version
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Die Vorlage sollte ausgedruckt werden. Sowohl die Schwarzweiß- als auch die Vollfarbversion sind in zwei Größen erhältlich.
- Hier ist die kleinere Schwarz-Weiß-Version.
- Drucken Sie die Szene auf Karton und färben Sie sie mit Ihren Lieblingsfarben. Die Karte sollte ausgeschnitten werden.
- Schneiden Sie ein rotes Rechteck in der Größe der Karte aus, indem Sie die Karte auf rotes Papier legen.
- Das rote Rechteck sollte in der Mitte gefaltet werden.
- Falten Sie die Karte mit dem Hai entlang der gestrichelten Linie in zwei Hälften. Das Bild sollte außen sein.
- Seien Sie vorsichtig und schneiden Sie langsam entlang der Zickzacklinie zwischen den Zähnen.
- Der Körper des Hais hat diagonale Linien. In diesem Sinne falten. Machen Sie die Falten knusprig.
- Die Karte sollte geöffnet werden. Schließen Sie die Karte vorsichtig, diesmal mit dem Haifischbild auf der Innenseite, indem Sie Ihre Finger von hinten durch das Mundloch schieben.
- Drücken Sie mit den Fingern sanft Mund und Zähne zusammen und schließen Sie ihn langsam.
- Nachdem die Karte geschlossen ist, streichen Sie mehrmals mit den Händen über die Falte.
- Die Bildkarte sollte in die gefaltete rote Karte geklebt werden. Fixieren Sie den Kleber, indem Sie ihn nach unten drücken.
- Alles erledigt! Ihre Hai-Popup-Karte ist bereit zum Anbeißen.
Letzte Worte
Pop-up-Karten machen Spaß und sind aufregend. Mit Ihrer einzigartigen Pop-up-Karte finden Sie immer die richtige Karte für den richtigen Moment. Wir hoffen, dass Sie diese Anweisungen und Tipps hilfreich fanden. Solche Karten sind nicht zu teuer und benötigen wenig Zeit für die Herstellung. Die Form der Karte kann rechteckig, kreisförmig oder in jeder anderen Form sein.