Der Schulanfang ist ein Tag voller Dramen, wenn man neue Klassenkameraden und Lehrer kennenlernt, sich neue Stundenpläne und Sitzordnungen aneignet und sich mit den alten vertraut macht. Ganz gleich, wie gut Sie vorbereitet sind, die Angst wird Sie begleiten. Aber was kann man tun, um dies zu minimieren und Klassengemeinschaften effektiv aufzubauen? Sie können sich für verschiedene Selbstvorstellungs- und Eisbrecheraktivitäten entscheiden, um das Angstniveau zu mildern und das Unterrichtsumfeld zu beleben.
Ein Sprungbrett für den Aufbau einer Klassengemeinschaft
Die Entwicklung eines gesunden, integrativen und ansprechenden Unterrichtsumfelds ist von entscheidender Bedeutung. Wenn das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse vorherrscht, fühlen sich die Schüler wohl und gehen offen miteinander um, wodurch ihre kognitiven, verhaltensbezogenen, intuitiven, sozialisierenden und emotionalen Fähigkeiten gefördert werden. Um die Vorteile einer Klassengemeinschaft zu nutzen, müssen wir zunächst den Samen der Freundschaft und Harmonie zwischen den Kindern säen. Aktivitäten zum Schulanfang helfen dabei, das Eis zu brechen, indem sie die Schüler über den Lehrplan, eine Einführung in die neue Sitzung und Grenzen informieren.
Brief an sich selbst
Dieses Spiel kann zur Selbsteinführung verwendet werden, indem die Schüler einen kurzen Absatz schreiben, in dem sie sich selbst in wenigen Zeilen beschreiben. Dies fördert den Gemeinschaftsaufbau im Klassenzimmer und macht die Klassenkameraden auf die Stärken und Schwächen der anderen aufmerksam. Um diese Aktivität unvergesslich zu machen, können Sie jedem Schüler seine individuellen Namenslesezeichen geben und ihn wissen lassen, dass er sich auf ein tolles Jahr vorbereitet.
Treten Sie dem Schwarzen Brett bei
Die Schüler werden gebeten, ihre Fotomagnete und Namen an der Pinnwand anzubringen, damit sich ihre Klassenkameraden ihre Namen und Gesichter merken können. Sie können den Schülern ihre Acryl-Laser-Taschenanhänger geben, damit sie von anderen leicht identifiziert werden können.
Zwei Wahrheiten und eine Lüge
Dieses Spiel ist eine der besten Aktivitäten, um die Interaktion zwischen Klassenkameraden zu fördern. Dabei sitzen die Schüler im Kreis und erzählen drei Dinge über sich selbst, von denen zwei wahr und eine Lüge sind, und die Klassenkameraden müssen erkennen, was wahr und was eine Lüge ist.
Dieses Spiel hilft den Schülern, über sich selbst zu sprechen, und gibt ihnen das Selbstvertrauen, sich zu Wort zu melden. Dieses Spiel steigert die Moral der Schüler und verringert die Angst der Schüler vor öffentlichen Reden. Um es den Schülern angenehmer zu machen, können Sie sie als Begrüßungsgeste mit einem Schlüsselband aus einer Buntstiftschachtel belohnen.
Verzieren Sie Ihr T-Shirt
Diese chaotische und unterhaltsame Aktivität gibt Kindern die Möglichkeit, ihre verborgenen Talente zu entdecken. Bei dieser Aktivität stellen Sie den Schülern T-Shirts mit Handabdrücken zur Verfügung und bitten sie, diese nach Belieben zu bemalen und zu dekorieren. Jedes Kind wird seine eigenen Ideen und Fantasien für die Dekoration haben. Sie können die Schüler bitten, die T-Shirts zu behalten und sie zu besonderen Anlässen zu tragen, um die Einheit in der Klasse zu fördern.
DIY-Namensschilder
Um ein integratives Klassenumfeld zu schaffen, können Sie Gruppenaktivitäten entwickeln, die Unterschiede verringern und die Einheit der Klasse stärken. Bilden Sie zufällige Gruppen und bitten Sie die Kinder, einzeln Namensschilder aus Perlen anzufertigen. Sie können sie dabei unterstützen; Sobald die selbst gestalteten Namensschilder fertig sind, können Sie die Kinder bitten, sie wie eine Ausstellung auszustellen. Belohnen Sie jeden Schüler mit einem Regenbogen-Schlüsselband aus Holzperlen als Symbol der Wertschätzung und Teilnahme.
Beeil dich!
Sie können auf Callie nach vielen Aktivitäten für den Schulanfang und Erinnerungsstücken für Lehrer und Schüler zu erstaunlichen Rabatten suchen und den ersten Schultag zu einer bleibenden Erinnerung machen.